| Burgverein Reichenbach e.V. Hessisch Lichtenau |

Lichtenaus
  Region

Publikationen des Burgvereins

Der Burgverein Reichenbach versucht durch Veröffentlichungen wichtige Ereignisse und Begebenheiten aus der Geschichte des ehemaligen Amtes Reichenbach und der heutigen Stadt Hessisch Lichtenau und deren Umland ebenso zu bewahren wie Sammlungen über Brauchtum, Mundart, Geschichte von und über Land und Leute und schliesslich Wichtiges aus Naturkunde, Geologie und Geographie des Lichtenauer Raumes.

Zur Verbreitung der Arbeitsergebnisse gibt es seit 1984 die Reichenbacher Blätter, die in loser Folge herausgegeben werden. (bisher 9 Hefte) , das Mitteilungsblatt der Stadt Hessisch Lichtenau, in dem in Wort und Bild nicht nur die aktuelle Arbeit des Vereins dargeboten wird, sondern auch Beiträge zur Geschichte gedruckt werden. Ein wertvoller Begleiter ist die Lokalzeitung „Witzenhäuser Allgemeine“ (HNA), die wichtige Arbeits- und Forschungsergebnisse und die Vereinsarbeit allgemein des Burgvereins verbreitet. In den letzten Jahren ist mit dem Wochenblatt „Marktspiegel“ eine weitere Möglichkeit erwachsen, die Tätigkeiten des Vereins vorzustellen.

Besonders stolz ist der Verein über die Aufnahme seines Reichenbacher Kirchenführers in der Reihe Deutsche Kunstdenkmale im Deutschen Kunstverlag München.