Sie befinden sich hier: Vereinsarbeit/Sippelscher Hof

Domizil des Burgvereins

Im Jahr 1976 kaufte der Burgverein ein sehr desolates altes Bauerngehöft fränkischer Bauweise, in unmittelbarer Nähe zur ehemaligen Kloster- und Deutschordenskirche Reichenbach gelegen, mit dem Ziel, es vor Verfall und Abbruch zu bewahren und die Räumlichkeiten zu einer Begegnungsstätte für Vereinsmitglieder und interessierte Heimatfreunde auszubauen.

Durch das unermüdliche und stetige Engagement eines kleinen Kreises von Vereinsmitgliedern  (und anfänglich mit zeitlich begrenzter Unterstützung durch eine ABM-Massnahme) ist es gelungen, die Renovierung des Hauptgebäudes so weit voranzutreiben, dass es seit Jahren für Vortragsreihen,  Tage des „offenen Denkmals“ und sonstige öffentliche Veranstaltungen genutzt werden kann.

Im Jahre 2005 wurde die Fassade des Gehöfts völlig neu gestaltet. Der Sippelsche Hof ist seither ein strahlender Mittelpunkt des Ortskerns von Reichenbach.

Der Sippelsche Hof vor den Renovierungsarbeiten

Blick in den Innenraum des Hofes