Sie befinden sich hier: Vereinsarbeit/Verein

Die Arbeit des Burgvereins

• Wir haben den BERGFRIED der ehemaligen Burg Reichenbach im Jahre 1966 vor dem Abbruch bewahrt und seine Existenz gesichert.

• Wir bearbeiten die Geschichte von Burg und Dorf Reichenbach und der Grafen von Reichenbach - Ziegenhain.

• Wir konnten, Dank einer großzügigen Spende, unseren Wunsch einer Bedachung des Bergfriedes im Jahre 2008 -2009 verwirklichen.

• Wir streben die weitere Sicherung und Instandsetzung der noch vorhandenen Mauerreste an.

• Wir streben zukünftig weitere Ausgrabungen im Burggelände unter Beteiligung eines Universitätsinstitutes an.

• Wir pflegen intensive Kontakte zu Orten mit dem Namen Lichtenau und Reichenbach in aller Welt.

• Wir sind seit 1986 mit dem FÖRDERKREIS FÜR HEIMATGESCHICHTE UND NATURKUNDE DER STADT LICHTENAU IN WESTFALEN verschwistert.

• Wir führen ständig Einheimische und Gäste in Hessisch Lichtenau, den Ortsteilen, auf dem Meissner und vor allem auch in Reichenbach.

• Wir haben Reichenbach als historischen Ort bundesweit bekannt gemacht

• Unsere Vortragsreihen bereichern das Lichtenauer Kulturleben.

• Zur Geschichte der Burg Reichenbach erschien 1994 Heft 8 der Reichenbacher Blätter.

• Zur Geschichte der Kloster- und Deutschordenskirche erschien in der Reihe GROSSE BAUDENKMÄLER Heft 531 im Kunstverlag München.

• Mit Exkursionen erschliessen wir die nähere Heimat und andere Regionen (Übersicht Exkursionen).

• In Reichenbach haben wir den SIPPELSCHEN HOF (Haus des Burgvereins) zu einer heimatkundlichen Begegnungsstätte mit MUSEUM ausgebaut.

• Wir kümmern uns um die Ausgrabungsstätte an der romanischen Klosterkirche.

• Wir haben gute Kontakte zu verschiedenen wissenschaftlichen Instituten und vor allem zum Marburger INSTITUT FÜR BAUFORSCHUNG e.V.